Immobilienpreise München

Immobilienpreise gehen auf die Reise …

Im Großraum München sind Immobilienpreise in starker und unaufhörlicher Bewegung. Wichtigster Faktor: Immobilienstandorte!

Von teuer bis unerschwinglich sind die Preise und es geht fast immer um den Ort, die Örtlichkeit, die Lokation, die den Wert bestimmt.  Die Lagequaliät ist ausschlaggebend und diese richtet sich nach Kriterien wie:

  • Näher zum Zentrum München
  • Günstige Verkehrsanbindung
  • Energie-Effizienz
  • Örtlichkeit am See
  • Standort  mit Alpenblick
  • Lage am Hang, an einem Bach oder in Natur pur

Weitere Faktoren steigern einen Wertzuwachs, wie zum Beispiel ein Baurecht, zugeschnitten auf eigene Bedürfnisse. Im Gegenzug sind wertmindernde, also abwertende Attribute in einer Bilderbuchregion, wie Überlandleitungen, eine Biogasanlage oder gar ein Schweinemastbetrieb unerwünscht und beeinflußen negativ bauliche Investitionsvorhaben.
Doch auch bei einem Hauskauf in München achtet der Interessent auf die in diesem Stadtviertel herrschende Bevölkerungsstruktur. Wirkt sich auf den Preis aus. Preisgefälle –  Östlich von München (Erding) oder nördlich von München, um Pfaffenhofen und Allershausen.

Nördlich von Freising, im Dachauer Hinterland, bis hinauf nach Pfaffenhofen sind Grundstücke wie Immobilien noch erschwinglich.  Dasselbe gilt für den Raum um Immobilien in Ebersberg, aber auch in einzelnen Fällen für den Chiemgau.

Letztendlich entscheidet der Einklang individueller Bedürfnisse mit den zur Verfügung stehenden Angeboten. Und darauf kommt es an!